Donnerstag, 20. Dezember 2007

Umbraco - ein .NET OpenSource CMS

Umbraco? Noch nie gehört? Keine Angst, es handelt es sich dabei nicht um eine neue, hochansteckende Krankheit, sondern um ein auf Microsofts ASP.NET basierendes OpenSource CMS.
Das Potential, jemanden zu infizieren hat das System aber dennoch. Ich finde das System macht schon einen recht erwachsenen Eindruck und hat einiges auf der Pfanne. Allerdings muss man das System zunächst schon verstehen um zu ersten Erfolgserlebnissen zu kommen.
Das System verfügt natürlich über ein ausgeklügeltes Templatesystem, das den Masterpages in ASP.NET ähnelt.
Über Templats und Dokumententypen können die Eigenschaften einer Seite definiert werden, das Anlegen und Pflegen einer entsprechenden Seite ist danach sehr einfach.
Aber wie gesagt, den Durchblick der Zusammenhänge was die Dokumententypen und Templates angeht muss man erst mal haben, dann ist allerdings schon sehr viel geschafft und es wird klar wie das System tickt.
Im Prinzip kann man sich beliebig viele eigene Datentypen und auch Dokumententypen anlegen (zu den standarmäßig vorhadenen) womit eine maximale Flexibilität gegeben ist. Eigentlich kann man sagen, dass eine Dokumententyp aus einem oder mehreren Datentyen besteht, womit man sich beliebige Dokumententypen erzeugen kann (das könnte dann zum Beispiel ein Newsbeitrag mit Headline, Teaser, Text und ein Bild sein). Über ein News-Template könnten dann die entsprechenden Daten angezigt werden.

Damit aber nicht genug: Über ein Macro-System ist es möglich weitere Funktionalitäten (z.B. Listen) zu integrieren. Derzeit können diese Macros mit XML-Stylesheets (XSLT), .NET Usercontrols, .NET Customconmtrols (z.B. aus Assemblies) oder per Python umgesetzt werden; womit eigentlich keine Wünsche mehr offen bleiben
dürften.

Mein vorl. Fazit:
Auch wenn ich selbst erst vor Kurzem mal einen Blick auf Umbraco geworfen habe, bin doch positiv überrascht und von der Vielfalt der Möglichkeiten angetan. Dennoch schätze ich, dass wenn eine ernsthafte und tiefergehende Verwendung angestrebt werden sollte, doch einiges an Einarbeitungszeit nötig sein wird um in der Lage zu sein, komplexere Anwendungen umsetzen zu können.
Aber Trotzdem:
Wer ein cooles (freies) CMS auf .NET-Basis sucht, sollte sich Umbraco auf jeden Fall mal etwas näher anschauen. Das System kann unter Umbraco.org runtergeladen werden.

Anbei ein paar Screenshot des Adminbereiches



Keine Kommentare: