Wie in jedem Jahr wurde wieder die neuesten Techniken rund um .NET und ASP.NET in parallel laufenden Sessions vorgestellt.
Besonders interessant (aus meiner Sicht) waren dabei die Sessions zu den Themen Silverlight, IIS 7 und Workflow.
Silverlight:
Das Thema Silverlight wird derzeit enorm gepusht und man darf gespannt sein wie es hier weitergeht. Wenn es Microsoft schafft hier stabile Release-Versionen auf den Markt zu bringen, darf man sich in Zukunft sicher auf eine schnelle Verbreitung der Technologie freuen. Zumal auch Microsoft-Kritische Designer sich durchaus aufgeschlossen für die neue Technologie zeigen. Wenn es soweit ist, wird die Verbereitung des Browser-Plugins sicher mit einem Windowsupdate "etwas" beschleunigt ;-)
IIS 7
Vom neuen WebServer aus dem Hause Microsoft bin ich persönlich wirklich begeistert.
Konfigurierbar bis ins letzte Detail und absolut einfach anzuprogrammieren und zu erweitern. Im Normalfall sollte der neue Webserver (IIS 7) auch den letzten Kritiker (ein wenig Subjektivität vorausgesetzt) zu einer positiven Meinung bewegen.
Insbesondere das neue FastCGI Module wird z.B- PHP Entwickler in Staunen versetzen. Damit laufen PHP-Anwendungen auf dem IIS 7 bis zu 25 mal schneller als mit dem alten CGI-Modul des IIS. (mehr hier ...).
Mit dem neuen FastCGI-Modul wird sich vermutlich auch der Apache-Server in Sachen Performance warm anziehen müssen ...
Kleine Randnotiz:
Auch der neue FTP-Server wird in Zukunft auch die Bezeichnung FTP-Server verdienen: Angefangen mit SSL-unterstützung und und und ...
Leider wird es den neuen Server wohl nur für den neuen Windowsserver Longhorn (in Zukunft wahrscheinlich Windowsserver 2008) geben und nicht als nachistallierbares Paket für ältere Serverversionen :-(
Workflow
Zum Thema Workflow zeigte Hardy Erlinger eine kleine Webanwendung die einen einfachen Workflow verwendet.
In einer Webanwendung einen Workflow zu integrieren wird nicht immer Sinn machen und verlangt auch ein wenig Verständnis der Funktionsweise der Workflow Foundation.
Durch die Speicherung der Workflowstates, können aber auch fr Webanwendungen Zustaände über lange Zeiträume gesoeichert werden und jederzeit wieder "aktiviert" werden. Allein dieser Aspekt wird die Verwendung (z.B. in Shoplösungen ...) von Workflows auch in Webanwendungen interessant machen.
Insgesamt war die Konferenz wieder eine runde Sache, bei der auch die Rahmenbedingungen wieder bestens waren. Neben einem reichhaltigen Angeot von Getränken und Verpflegung, war auch die Abendveranstaltung bei schönem Wetter bestens.
Anbei noch ein paar Bilder, die durch das ppedv-Taem während der Veranstaltung gemacht wurden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen