Dienstag, 10. Juli 2007

Communityserver Hauptnavigation bearbeiten bzw. erweitern

In meiner kleinen Rubrik "Communityserver" will ich ein paar kleine Hinweise und einfache Kniffe, die den Communityserver betreffen, geben.
Nach der Installation des Communityservers sind in der Haupt-Navigation immer die gleichen Menupunkte zu sehen (je nach Freigabe im Administrationsinterface).
Wenn alle Funktionen aktiviert sind, hat man die Punkte "Home", "Blog", "Forum", "Fotos" und "Download".

Beim ersten Mal habe ich auch ein wenig suchen müssen, um herauszufinden wo diese Punkte geändert bzw. erweitert werden können.

Man braucht dazu nur die SiteUrls.config zu bearbeiten. Ganz am Ende der originalen Datei findet man die Section "navigation". Hier kann man die vorhandenen Einträge ändern oder eigene hinzufügen.

Mit verschiedenen Eigenschaften können die Einträge beeinflusst werden:

name:
eindeutige Bezeichnung des Links
resourceUrl:
ordnet den Link einem vorhandenem Link in der SiteUrls zu
resourceName:
ordnet den Linktext der Sprachen-Datei zu
roles:
legt fest welche Benutzer den Link sehen können
(Beispiel: roles="ForumsAdministrator,Moderator" )

navigateUrl:
Zieladresse des Links

Ein einfaches Beispiel für einen eigenen Link:
<link name="meinLink" navigateUrl="http://wohinauchimmer.de" text="Mein Linktext" />

Ihr seht, das ganze ist nichts besonders anspruchsvoll, dennoch muss man zunächst wissen wo man hinfassen muss, um die Hauptnavigation zu verändern, ohne z.B. in den .master-Dateien rumwerkeln zu müssen.

Keine Kommentare: