Dienstag, 18. September 2007

Probleme mit VerifyRenderingInServerForm

Wer in Zeiten von Web 2.0 und AJAX (andere Gründe solls natürlich auch geben ;-)) schon mal den HTML-Code eines GridViews mit der Methode RenderControl() erzeugen wollte, ist villeicht schon mal über die Fehlermeldung

Das Steuerelement vom Typ GridView muss in einem Formulartag mit runat=server positioniert werden.



gestolpert.
Das Problem kann auf einfache Art und Weise (wenn auch unverständlich) mit dem Überschreiben der Methode VerifyRenderingInServerForm() behoben werden.
Dazu muss einfach diese Methode überschrieben werden, ohne dass sie etwas tut.

public override void VerifyRenderingInServerForm(Control control)
{
}


Siehe da, die Fehlermeldung ist weg. Wer genauer wissen möchte was die Methode normalerweise macht kann bei Microsoft nachlesen.
Für mich fällt dieses Vorgehen unter die Rubrik "Kopf schütteln, verwenden und nicht weiter damit belasten ;-)"

Keine Kommentare: