Montag, 26. März 2007

ACHTUNG Suchtgefahr !!

OK, lieber spät als nie. Ich hatte zwar schon mal von der Möglichkleit gehört, in einem vorgegebenen Szenario ein eigenes Ameisenvolk durch eigenen Programmcode zu steuern, aber hatte bisher nicht die Zeit mir die Sache mal genauer anzuschauen. Diese habe ich mir jetzt aber endlich mal genommen und mir die Voraussetzungen heruntergeladen und ein wenig rumprobiert.

Das Spielprinzip ist einfach aber meiner Meinung nach echt cool.
Die Spielgrundlagen (komplette VisualStudio Solution mit dem Spielfeld, die gesamte Infrastruktur etc.) sind komplett vorhanden. Man muss sich nur ein wenig mit den vorhanden Eigenschaften und Methoden auseinandersetzen und schon kann es losgehen.

Hier der Originaltext von der Microsoft-Seite:
**********************************************
Worum geht’s?
Jeder Spieler kontrolliert ein Ameisenvolk, das in einem virtuellen Wald auf Nahrungssuche geht. Wie im echten Leben ist die Menge an Futter begrenzt und überall lauern Feinde in Form von ameisenvertilgenden Käfern.

Der Clou: Das Verhalten der eigenen Ameisen wird durch ein kleines Programm gesteuert, welches jeder Spieler vor Spielbeginn selbst schreibt. Dabei kann er durch Programmcode auf verschiedene Ereignisse reagieren, beispielsweise darauf, dass die Ameise gerade einen Gegner sieht oder soeben Nahrung erspäht hat. Im Code wird dann festgelegt, wie die Ameise auf diese Ereignisse reagiert – soll sie einen Gegner attackieren oder lieber wegrennen? Soll sie andere Ameisen in der Nähe um Hilfe rufen? Und was, wenn nicht genug Kollegen in Reichweite sind? Durch clevere Programmierung und ausgefeilte Strategie-Routinen kann jeder Spieler seinem Volk zu einem Vorteil verhelfen.
*******************************************************


Die Spielroutinen sind einfach und wirklcih leicht verständlich. Und wem's hilft: alles ist auf Deutsch.

Durch geschickte Verwendung der vorhanden Methoden und Eigenschaften kann man sein individuelles Ameisenvolk erschaffen. Dadurch kannst du zum Beispiel ein aggresives Volk erschaffen, das z.B. jeden Käfer sofort attackiert oder eben ein eher defensives Volk, das allen Schwierigkeiten aus dem Weg geht und fleißig Nahrung sammelt.
Es ist echt cool zu sehen wie das Volk auch auf kleine Änderungen reagiert (vor allem DASS es dies auch tut)
Natürlich kann man sich auch mit anderen Spielern messen.

Ich finde, das Teil ist ein netter Zeitvertreib, nebenbei kann man noch ein wenig lernen.

So sieht die Spielfläche aus. Einfach, aber sehr interessant wenn man sieht wie sein eigenes Volk agiert.



Und so sieht der Code aus, den man mit eigenen Routinen füllen kann. (sehr übersichtlich und selbstsprechend)


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using AntMe;

namespace AntMe.Spieler.WolfgangGallo {

[Spieler(
Name = "",
Vorname = "",
Nachname = ""
)]

[Typ(
Name = "",
GeschwindigkeitModifikator = 0,
DrehgeschwindigkeitModifikator = 0,
EnergieModifikator = 0,
LastModifikator = 0,
ReichweiteModifikator = 0,
SichtweiteModifikator = 0
)]

public class MeineAmeise : Ameise {
public MeineAmeise(Volk volk, int typIndex)
: base(volk, typIndex) {
}

public static string BestimmeTyp(Dictionary anzahl) {
return "";
}

public override void Wartet() {
}

public override void Sieht(Zucker zucker) {
}

public override void Sieht(Obst obst) {
}

public override void Sieht(Käfer käfer) {
}

public override void Sieht(Markierung markierung) {
}

public override void GreiftAn(Käfer käfer) {
}

public override void ZielErreicht(Zucker zucker) {
}

public override void ZielErreicht(Obst obst) {
}

public override void IstUnterwegs() {
}

public override void IstMüde() {
}
}
}



Aber wie der Titel meines Blogeintrages schon sagt: Achtung Suchtgefahr ;-)

Und bevor ich es vergesse hier noch der Link zur AntMe-Seite

Also: unbedingt mal ausprobieren!!

Ach ja: Hier die aktuelle Highscoreliste

Keine Kommentare: