Dienstag, 24. April 2007

Einfache EMail-Maskierung

Es gibt inzwischen viele Lösungen um E-Mailadresse auf einer Homepage vor den unerwünschten E-Mail-Sammel-Robots zu schützen.

Eine ganz einfache aber flexible Lösung will ich hier kurz zeigen.
Sie beruht darauf, dass die E-Mail-Robots nach bekannten Zeichen wie zum Beispiel das @ im Quellcode suchen aber nicht auffinden können.

string eMail = "your@email-address.de";
char[] charArray = eMail.ToLower().ToCharArray();
string encodedEmail = String.Empty;
foreach(char aChar in charArray)
{
object tObject = encodedEmail;
encodedEmail = string.Concat(new object[] { tObject,"&#",Convert.ToInt32(aChar),";"});
}

Das Script liefert aus dem übergebenen (EMail)String folgenden Code:

your@email-address.de

Dieser Code wird vom Browser korrekt interpretiert und stellt die E-Mailadresse völlig korrekt (inkl. @) dar. Ein weiterer Vorteil, der sich aus dieser Vorgehensweise ergibt ist, dass auch mailto-Links weiterhin wie gewohnt funktionieren, ohne das der Benutzer die Email-Adresse in seinen Mailclient eingeben oder berichtigen muss, wie es z.B. bei maskierten EMails (z.B. info [AT] domain.de) der Fall sein würde.

Keine Kommentare: