Mittwoch, 4. April 2007

"Transportable" Anwendungen

Wer kennt das Problem nicht?
Man arbeitet auf verschiedenen PC, Notebooks etc., hat aber z.B. einen Rechner (ev. zu Hause) auf dem die meisten Arbeiten verrichtet werden. Auf diesem hat man dann auch z.B. seinen E-Mail-Client (Outlook Express, Thunderbird etc.) installiert und verrichtet dort auch den größten Teil der E-Mail-Kommunikation inkl. Archivierung etc. Arbeitet man gerade nicht mit diesem PC, ruft man die E-Mails oftmals per Webinterface o.ä. ab. Schlussendlich arbeitet man mit 2 verschiedenen Systemen.
Besonders wenn mal wieder eine Systemneuinstallation ansteht darf man meist zunächst alle Einstellungen etc. speichern um diese anschließend wieder herstellen zu können.
"PortableApps" können diese Problemchen lösen.

Zugegeben:
Was ich hier verzapfe ist nicht neu und für den ein oder andren nicht relevant, weil er sich eine andere Lösung geschaffen hat - für den ein oder anderen ist aber vielleicht doch neu oder ein interessanter Lösungsansatz ;-)

Mit sog. "PortableApps" bist du in der Lage z.B. einen E-Mail-Client wie Thundebird auf einem USB-Stick (oder sonstige externe Speichermedien) zu installieren und die Anwendung von hier aus zu benutzen als wäre Sie normal auf deinem System installiert. Das Coole daran ist aber, dass ich mit dem USB-Stick meinen Client und damit auch alle Einstellungen und Daten überall hin mitnehmen kann und immer mit der einen, gewohnten Anwendung arbeiten kann.

Natürlich ist das Ganze nicht auf einen E-Mail-Client beschränkt. Es gibt inzwischen ein ganze Reihe von Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen, die auf diese Weise genutzt werden können (z.B. Filezilla,Firefox,GIMP,OpenOffice uvm.)

Weitere Informationen und Downloads zu dem Thema findets du unter: http://portableapps.com

Keine Kommentare: