Donnerstag, 26. April 2007

Strato Windows-Server

Seit einiger Zeit betreibe ich einen eigenen Windows-Server bei Strato. Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem Windows Server bei Strato zum Besten geben - auch weil ich sebst keine vernünftigen Meinungen oder einen entesprechenden Strato Test zu diesem Thema gefunden habe. Deshalb nun hier mein persönlicher "Strato Test":

Die Bestellung:
Die Bestellung des Strato-Servers war unkompliziert und einfach. Nach dem Ausfüllen des Online-Formulars habe ich eine SMS bekommen, in der ein Code zur Bestätigung des Auftrags enthalten war. Nach Eingabe des Codes in einem weiteren Online-Formular war die Bestellung des Strato Windows Servers abgeschlossen.
Kurze Zeit später hatte ich die Bestätigung sowie die Zugangsdaten zum Starto-Kundenbereich per E-mail zugesendet bekommen.

Der Server selbst war, wenn ich mich recht entsinne, nach nur wenigen Stunden fertig eingerichtet und per RDP erreichbar.

Der Service:
Fragen zur Konfiguration etc. wurden vom Strato-Support binnen kurzer Zeit höflich und kompetent beantwortet. Weiteren Support habe ich bis dato noch nicht benötigt.

Der Server:
Die Serverdaten können bei Strato eingeshen werden. Das Betriebssystem (Windows Server2003 SE) war mit allen Windowseiegnene Securitytools (Firewall etc.) installiert, und das Handling per RDP fühlt sich gut an.
Ebenfalls fetig installiert waren natürlich .NET und der SqlEpress-Server 2005.
Die neuesten Patches etc. habe ich mir per Windows-Update selbst installiert. Überhaupt muss man für weitere Sicherheitsfeatures, die über die der Standardinstallation hinausgehen, selbst Hand anlegen (Anti-Virensoftware, Hardening etc.)

Fazit:
Ich muss sagen, bisher bin ich überaus zufrieden mit dem Paket. Innerhalb eines Tages hatte ich einen kompletten Server mit allem drum und dran, für meiner Meinung nach, echt günstige 69.- Euro / Monat (Mindest-Laufzeit allerdings 1 Jahr)
Das dazugehörende Softwarepaket sollte allerdings nicht als Entscheidungshilfe dienen - auch wenn eine Vollversion meines geliebten Texteditors Ultraedit dabei ist.

Keine Kommentare: