Mittwoch, 12. Dezember 2007

Microsoft Live Labs - Volta

"The Volta technology preview is a developer toolset that enables you to build multi-tier web applications by applying familiar techniques and patterns. First, design and build your application as a .NET client application, then assign the portions of the application to run on the server and the client tiers late in the development process. The compiler creates cross-browser JavaScript for the client tier, web services for the server tier, and communication, serialization, synchronization, security, and other boilerplate code to tie the tiers together."
Quelle: http://labs.live.com/volta/

Mit der Veröffentlichung von"Live Labs mit dem Volta Technology Preview" stellt Microsoft ein Toolset zur Verfügung, mit dem mehrschichtige Webanwednungen mit vertrauten Werkzeugen und Techniken erstellt werden können.
Mit dem integrierten End-to-end-Profiling-Mechanismus Rotunda können Entwickler die gesamte Performance ihrer Applikation überblicken und Engpässe aufdecken.

Mehr über Volta ...

Ich hab mir das Teil mal runtergeladen und ausprobiert. Ich muss sagen meine Begeisterung hält sich zunächst noch in Grenzen. Irgendwie war die Anwendung schwerfällig und träge (ich möchte aber nicht ausschließen, dass das an meiner VS 2008 Beta-Installation gelegen hat).
Allerdings brachten drei der Beipielprojekte meine(n) Browser zum Absturz bzw. benötigten eine eeeeeeewiiiiiigeeeee Ladezeit um dann nicht flüssig laufen zu wollen.
Aber ich will nicht meckern, ist ja bis jetzt nur ein "Technology Preview", und tut dem interessanten Ansatz keinen Abbruch.

Keine Kommentare: